ÜBER UNS  

Know how

 

Ratemyboat  ist ein Produkt der HIB Hanse Ingenieurbüro GmbH aus Hamburg. Entwickelt wurde es von den erfahrenen Sportboot-Sachverständigen Dipl. Ing. Hans E. Kablitz und Uwe Gräfer.

Das System wurde mit der langjährigen Praxis der Sportbootgutachter mit der Bewertung von Segel- und Motoryachten entwickelt. Die Erfassung und Verarbeitung aller relevanten Bootsdaten führt zu einem belastbaren und marktkonformen Ergebnis. Die online Bewertung für Boote eignet sich hervorragend zur Wertermittlung für den Verkauf und Einkauf eines Bootes sowie für die Bestimmung des Versicherungswertes ( Stichwort: Feste Taxe ).

 

Arbeitsweise

Die von uns ermittelten Gebrauchtbootpreise basieren auf den damaligen Neupreisen, der bei unserem Partner „ Bootsmarkt“ abgefragt wird. Die Abwertung von Boot und Zubehör wird über die von uns entwickelten Degressionskurven ermittelt. Weitere Einflussgrößen wie die Nutzung, der Zustand sowie das Revier fließen in die Bewertung ein.

Zusammen mit einer ständigen Marktbeobachtung ergeben sich Werte, die nachvollziehbar und überprüfbar sind sowie jeder gerichtlichen Prüfung standhalten.

Hans Sportboot Gutachter